Zurück zur Liste

Die Wirkung von Hypnose

Die Wirkung von Hypnose

“Aber dann ist Hypnose ja fast zu schön, um wahr zu sein?” hat ein Freund von mir angemerkt, als ich ihm von der Kraft der Hypnose erzählt habe.

Ja, genau das denke ich auch. Ich bin verblüfft, was Hypnose bewirken kann. Und absolut davon überzeugt, dass eine Hypnosetherapie innere Prozesse aufdecken, beschleunigen und neu bewerten lassen kann. Vorausgesetzt, du bist bereit, in dich hinein zu horchen. Da sind schon so viele Antworten in dir, die an die Oberfläche wollen. So viele Lösungsansätze, die du in dir trägst. Unser Verstand redet sie oft mit einem “Ja, aber,…” klein. In hypnotischer Trance ist die Ratio kleiner, die Kreativität und die Emotionen dürfen mehr Raum einnehmen. Und genau darin liegt wohl der Schlüssel des Erfolges: Du hast wichtige Erkenntnisse, schaffst es, Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen neu zu bewerten.

Hypnose - ein Wundermittel? In gewisser Weise für mich schon. Ich empfinde die hypnotische Trance nicht als etwas Abgehobenes, Fremdes. Vielleicht haben wir teilweise falsche Vorstellungen von der Hypnose, hervorgerufen von Videos aus der Showhypnose. Die hypnotische Trance erleben wir mehrmals täglich. Vor dem Einschlafen, wenn wir am Wegdämmern sind. Beim Autofahren, wenn wir nicht mehr genau wissen, wie wir von A nach B gelangt sind. Wenn wir gedankenversunken aus dem Fenster blicken. Wir kennen also alle diesen Zustand.

Einige Bekannte gestehen mir, dass sie Angst vor der Hypnose haben. Ich kann das nachvollziehen. Man braucht Vertrauen, um sich auf diese mentale Reise einzulassen. Jedoch hast du zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle, was du preisgeben möchtest. Du tust nichts, was du nicht möchtest. Vielleicht gelangst du an innere Bilder, die dich traurig stimmen. Das ist ok. Mittels Hypnose kannst du dir Strategien aneignen, wie du diese Situationen neu bewerten und in Zukunft gestärkter an Herausforderungen heran gehen kannst.

Weil die Hypnose bei den Emotionen ansetzt, kann vieles aufgewirbelt werden. Dies hat aber auch den Vorteil, Dinge neu zu sortieren. Sich neu auszurichten. Voran zu kommen. Das ist manchmal mit Anstrengung verbunden. Ich bin aber überzeugt, dass sich diese lohnt und du stärker, freier, entspannter werden kannst.

Wenn du dich in einer Lage befindest, die du ändern möchtest, sei es, weil du gestresst und dauermüde bist, eine Sucht loswerden möchtest, von Ängsten geplagt wirst oder dich neu ausrichten möchtest, kann dir Hypnose helfen. Als kleiner, feiner Anstupser. In meiner Ausbildung erlebe ich es immer wieder, wie Menschen alte Verhaltensmuster ablegen und sich mutig der Veränderung stellen nach einer Hypnose. Auch bei meinen Klient:innen durfte ich schon Neuausrichtungen miterleben. Und das ist einfach nur schön.

Weiter lesen

Bern Hypnose

Vom Ausbrennen und der Wertschätzung

Manchmal fürchte ich mich vor einem Flächenbrand. Wie können wir dies verhindern?
Bern Hypnose – ${seo.image.alt}

Für dich, du starke Frau

Du hast Träume, du hast Sehnsüchte. Sie sollen deine Leitplanken sein.
Bern Hypnose auf Facebook folgen Janine Aerni auf Instagram folgen